Geschichte der sanften Krampfaderentfernung mit Kochsalzlösung

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Über 100 Jahre Kochsalztherapie - über 100.000 zufriedene Patienten

 Die Krampfaderentfernung mit konzentrierter Kochsalzlösung ist ein etabliertes Verfahren das im Jahre 1911 von Prof. Dr. Paul Linser (1871 - 1963) an der Hautklinik der Universität Tübingen entwickelt wurde.


Bis heute wurden geschätzte 100.000 Krampfaderverödungen mit Kochsalzlösung durchgeführt.

 Nach dem zweiten Weltkrieg praktizierte der Arzt Dr. Max Otto Bruker (1909 - 2011), einer der Tübinger Studenten von Prof. Dr. Linser, die Kochsalztherapie erfolgreich im Gesundheitszentrum Lahnstein weiter.

Der technische Fortschritt dieser Zeit kam auch der Krampfaderentfernung mit Kochsalzlösung zugute, so dass man jetzt mit feineren Nadeln, dünner als 1mm, Krampfadern präziser punktieren konnte.

Einer von Dr. Bruckers Patienten, der Allgemeinarzt Dr. Sundaro Köster war ebenfalls so begeistert von der Methode, dass er sie in einigen Punkten verbessert und weiterentwickelt hat. Mit diesen Verbesserungen konnte die Behandlung noch effektiver und sicherer gemacht werden. 

Dr. med. Berndt Rieger wirkte dabei mit, diese Methode zu optimieren und in ein naturheilkundliches Gesamtkonzept zu stellen.

Durch die Weiterentwicklung wurde die sanfte Krampfaderentfernung noch effektiver und effizienter – individuell abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse des Patienten.