Schilddrüsengesundheit

Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow, Schilddrüsenknoten, Über- und Unterfunktion natürlich und ganzheitlich behandeln

In unserer Praxisgemeinschaft widmen wir uns neben weiteren speziellen Einzelleistungen der ganzheitlichen, natürlichen Schilddrüsenbehandlung.

Das Rüstzeug hierfür dafür haben wir uns bei der Ausbildung zum Schilddrüsenpraktiker bei Dr. med. Berndt Rieger in Bamberg geholt. Die Ausbildung beinhaltete neben der Vermittlung von akademischen Wissen speziell auch eine breite und umfassende Kenntnis der Möglichkeiten einer alternativen Therapie, insbesondere der weit verbreiteten Hashimoto-Thyreoiditis.

Sie sind müde, erschöpft, haben Haarausfall, Gewichtsprobleme und leiden unter Stimmungsschwankumgen. Ihre Lebensqualität leidet, Sie "funktionieren" nur noch.

Eine unausgeglichene Schildddrüse und/oder ein unausgeglichener Hormonhaushalt sind häufig die Ursachen solcher Zustände.

Über zehn Millionen Menschen in Deutschland, vor allem Frauen, leiden an Hashimoto-Thyreoiditis. Mehr als ein Drittel hat Schilddrüsenfehlfunktionen und viele wissen überhaupt nicht, dass sie selbst auch dazu gehören.

Unter allen Organen in unserem Körper ist die Schilddrüse das Organ, das mehr als alle anderen unsere Leistungsfähigkeit und Vitalität bestimmt.

Eine gesunde Schilddrüse macht uns zu reifen und erfolgreichen Menschen.

Die Schilddrüse ist “der Motor in unserem Stoffwechsel”, sie lenkt fast  alle wichtigen Funktionen in unserem Körper: Herz- und Kreislauf, Magen und Darm, Nerven und Muskeln. In vielen Fällen der Fehlregulation kommt es zur  Schilddrüsenunterfunktion oder -überfunktion. Immer häufiger kommt es dabei zu Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, insbesondere Hashimoto Thyreoiditis, bei der nicht nur Erwachsene davon betroffen sind, sonder immer mehr Kinder und Jugendliche.

Bei einer kranken Schilddrüse sind wir nicht mehr die Menschen die wir eigentlich sind, weil alle Körperzellen auch die Nervenzellen unterversorgt sind und  somit auch unser Denken und Fühlen bisweilen stark beeinträchtigt wird.

Die Behandlung der Schilddrüse / Untersuchung sollte daher auch bei folgenden Beschwerden in Betracht gezogen werden:

• Bei Schilddrüsenbeschwerden wie Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), Hashimoto Thyreoiditis, Morbus Basedow, Thyreoiditis de Quervain u.a..
  • Bei einem Ausbleiben der gewünschten Ergebnisse, falls Sie bereits Schilddrüsenhormone (bei beispielsweise L-Thyrox)einnehmen
  • Bei Problemen anderer hormoneller System, insbesondere dr Geschlechtshormone (Östrogendominanz / Progesteronmangel)
  • Bei Schwierigkeiten ab- oder zuzunehmen, wobei die Zunahme meist an Bauch, Oberschenkel und anderen Problemzonen geschieht.
  • Bei jeder chronischen entzündlichen Erkrankung wir Arthritis, Morbus Crohn, Arteriosklerose oder Venenentzündungen, Magengeschwüren etc.
  • Bei funktionellen Beschwerden wie Reizdarm und Verdauungsproblemen
  • Bei Allergien- und Nahrungsmittelintoleranzen
  • bei systemischen Beschwerden und Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen wie hohem Cholesterin, hohem Blutdruck, hohen Blutfettwerten, Blutzuckerschwankungen sowie Diabetes Mellitus
  • bei Verlust von Motivation, Gefühl der Überforderung oder dem Gefühl ständig “gestresst” zu sein-
  • bei Erschöpfung. Leistungsminderung, Burn-Out
  • bei Stimmungsschwankungen oder Depressionen und Bandscheibenvorfällen.
  • bei scheinbar kosmetischen Problemen wie Besenreisern, Haarausfall, Akne, Cellulite, fahler Haut, männlicher Gesichtsbehaarung bei Frauen, Dehnungsstreifen, übermäßiger Hornhaut
  • bei Störungen der Sexualität, Libidoverlust
  • bei Störungen während der Schwangerschaft, nach Fehlgeburten